Telefon: +49 (0) 23 73 / 9 17 04 92
09.06.2021

Klimanetzwerk

Klimanetzwerk

                                              

 

 

- Werde Teil unseres Klimanetzwerks Hönne –

Setzen Sie sich für eine nachhaltige Entwicklung in Ihrer Region ein, werden Sie Teil einer großen Gemeinschaft und steigen in unsere SdZ-Familie ein!

 


 


 

 

 

Das Wichtigste:

Worum geht es? Wir in der Arche Noah sind ebenfalls Teil des Landesprogrammes „Schule der Zukunft“ und steigen mit unserem Klimanetzwerk Hönne ein. Das Klimanetzwerk hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen Beitrag zu einer Bildung nachhaltiger Entwicklung zu leisten und sich für die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele stark zu machen. Diese 17 Ziele, auch Sustainable Development Goals (SDG) genannt, wurden von den Vereinten Nationen gemeinsam beschlossen und sind das Herzstück der Agenda 2030. Diese Agenda ist unser Vertrag für die Zukunft, in dem die 17 SDG’s bis zum Jahre 2030 erreicht werden sollen. Das Klimanetzwerk Hönne möchte insbesondere den Kindern die globalen Ziele näherbringen und ein Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit im Alltag schaffen. Dabei werden Maßnahmen zum Klimaschutz, die Förderung der Artenvielfalt und nachhaltiger Konsum im Vordergrund stehen, wobei in diesem Zusammenhang regionale thematische Schwerpunkte gesetzt werden, um geeignete Maßnahmen in direkter Umgebung treffen zu können. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf das SDG 7 zum Thema „bezahlbare und saubere Energien“ gelegt. So sollen mit Netzwerkpartnern und Schulen innerhalb der Region Energiesparkonzepte erarbeitet und umgesetzt werden.

Durch die Mitarbeit an verschiedenen Projekten, beispielsweise das Anlegen von Blühstreifen, werden den Schülerinnen und Schülern (SuS) so die Auswirkungen des Klimawandels greifbarer gemacht. Um auch die Kleinsten miteinzubeziehen wird deren Umfeld stark mit eingebunden, indem es in Eigenarbeit naturnah gestaltet wird. Aber auch darüber hinaus heißt es aktiv die Vielfalt der Arten und die Ressourcen kennen zu lernen und zu schützen.

 

Warum Klimanetzwerk? Der Klimawandel ist ein immer wieder auftretendes und aktuelles Thema. Dieser Wandel ist auch im Märkischen Kreis zu erkennen. Die Folgen sind vor allem in den umliegenden Wäldern kaum zu übersehen. Seien es zunehmend kahle Flächen durch immer häufige auftretende starke Stürme, die Zunahme der Temperaturen besonders im Sommer und der damit einhergehende Wassermangel oder das vermehrte Vorkommen von Schädlingen. Innerhalb des Netzwerkes sollen gemeinsam Anreize für die Mitgestaltung einer nachhaltigen Umwelt gegeben werden. Ein Austausch von Unterrichtsideen und Unterrichtsmaterialien innerhalb des Netzwerkes ist ein wichtiger Bestandteil.

In Zusammenarbeit mit dem Naturpark Sauerland- Rothaargebirge und der Teilnahme von Naturparkschulen werden auch für die anderen Netzwerkpartner vielfältige Möglichkeiten geboten, sich zu verschiedenen Themen auszutauschen.

 

Was haben die Schulen/ Teilnehmer*Innen davon? Das Schulumfeld soll innerhalb des Netzwerkes stark mit eingebunden werden. Auch außerhalb des Schulumfeldes heißt es die Vielfalt der Arten und die Ressourcen kennen zu lernen. Gleichzeitig soll das Umfeld geschützt werden. Bei der Arbeit an diesen Projekten bringen die SuS ihre eigenen Stärken ein, lernen voneinander und erleben Anreize zur Entwicklung ihrer Fähigkeiten.

Im Rahmen des Sachunterrichts (Schwerpunkt) und in der Übermittagbetreuung gestalten die SuS den Schulgarten mit Hochbeeten, Wildbienenhotel, Pflanzkästen und Beerensträucher. Hiermit soll das Schulumfeld verbessert werden. Mögliche Projekte für das Landesprogramm Schule der Zukunft sind: Anlegen von Blühstreifen, Pflanzen eines Weidenzeltes oder -ganges, Anlegen eines Feuchtbiotops, einer Kräuterspirale, Rückzugsmöglichkeiten für Kleintiere in Form von Hecken oder Büschen schaffen und selbstverständlich die Pflege der bisherigen Anlagen.

Nicht nur die SuS profitieren von dem Netzwerk, sondern auch die Lehrkräfte. Dafür sind entsprechende Lehrerfortbildungen zum Thema Klimaschutz vorgesehen.

 

Wie ist der Ablauf? Um Teil unseres Klimanetzwerkes zu werden melden Sie sich einfach unter post@arche-menden.de oder rufen Sie an unter: 02373/ 9170492.

Koordiniert wird das Klimanetzwerk Hönne vom Regionalzentrum des Märkischen Kreises, dem Naturschutzzentrum Arche Noah in Menden. Wir stehen Ihnen jederzeit bei Fragen beratend zur Seite und unterstützen Sie in Ihrem Vorhaben.

Wir hoffen, dass wir Ihr Interesse wecken konnten und freuen uns, wenn Sie Teil unseres Netzwerkes werden möchten!