Telefon: +49 (0) 23 73 / 9 17 04 92
24.10.2018

Aktuelle Neuigkeiten

aus der Arche Noah!


Am 07.11.2018 findet in der Zeit von 9.30 – 14.30 Uhr eine Schülerakademie mit dem Thema „Nicht immer Pommes“ für das 3. und 4. Schuljahr im Regionalzentrum Arche Noah statt. Hierbei geht es rund um die Kartoffel.

Ein BNE-Modul zum Thema Lebensräume der Wildbiene für Lehrerinnen und Lehrer und Erzieherinnen und Erzieher bieten wir am 14.11.2018 von 9.30 – 14.00 Uhr an. Hierbei geht es um den Lebensraum der Wildbiene. Mit vielen praktischen Arbeiten werden Lebensräume geschaffen, die später auch an Schulen und Kindergärten gebaut werden können.

„Energie trifft Klima“, ist eine weitere Schülerakademie, die wir am 16.01.2019 von 9.30 – 14.30 Uhr anbieten. Hier wird das Thema LEGO und Solar im Vordergrund stehen. Somit können die Schülerinnen und Schüler das Thema Energie und Klima in die Schule und ihr persönliches Umfeld bringen. (Gebaute Teile aus Lego können leider nicht mitgenommen werden.)

Vom 08. – 16.10.2018 findet in diesem Jahr die Welternährungswoche statt. Aus diesem Grund wird bei uns eine Woche mit dem Thema „Rund um den Apfel“ angeboten. „Von der Lese in die Flasche“ ist das Kernthema. Dies ist ein auf BNE geprüftes Programm.

Für alle angemeldeten Schulen bei der „Schule der Zukunft“ bieten wir noch einmal unsere Unterstützung zur Umsetzung ihres Kampagne-Projektes an.

Das Klimanetzwerk Balve ist gestartet. Es wäre schön, wenn noch weitere Schulen dazu kommen würden. Es müssen nicht zwingend Schulen sein, die bei der Kampagne „Schule der Zukunft“ angemeldet sind. Diese Schulen sind im Netzwerk herzlich willkommen, können allerdings nicht ausgezeichnet werden.