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Was ist "Out of School – Aus der Zukunft lernen"?

Das Pilot-Projekt "Out of School – Aus der Zukunft lernen" möchte dazu beitragen, Grundschulkindern einen Zugang zu diesen sehr komplexen und auf den ersten Blick überwiegend sicher oft auch abstrakten Themen zu eröffnen. Der Ansatz: Durch eine verständliche, lebensnahe und handlungsorientierte Beschäftigung mit einem kleinen Ausschnitt aus den großen Zielen an außerschulischen Lernorten in ihrer Alltagswelt erfahren die Kinder mehr über ausgewählte globale und lokale Herausforderungen. Gleichzeitig reflektieren sie Möglichkeiten, im eigenen Umfeld zu ihrer Lösung beizutragen. Der angestrebte Lerneffekt: Erkennen, dass die globalen Nachhaltigkeitsziele einen direkten Bezug zu unser aller Leben haben und wir, wenn wir uns an diesen Zielen orientieren, ihre Umsetzung hier und heute mitgestalten können.

Wie funktioniert der Ablauf?

Für jedes der 17 Nachhaltigkeitsziele wird ein Lernort passend ausgesucht, an dem Kinder aus den 3. bzw. 4. Schuljahren einen Aspekt dieses Ziels in anschaulicher, handlungsorientierter Weise entdecken und erforschen können. So haben sie die Möglichkeit, Dinge im Umfeld ihrer Schule kennenzulernen und zu erkunden. Aktives Tun und kognitives Lernen gehen in diesem außerschulischen pädagogischen Konzept Hand in Hand.

Jede der 5 beteiligten Grundschulen besucht im Verlauf eines Schuljahres mit einer Projektgruppe 8 verschiedene Lernorte. Jeder ca. 2-stündige Lernortbesuch wird im Vorfeld in der Schule vorbereitet und anschließend nachbereitet. Im Verlauf des Schuljahres entdecken die Schülerinnen und Schüler vielfältige und auch neue Orte aus ihrer Lebenswelt und erfahren, wie diese in Verbindung zu den Nachhaltigkeitszielen stehen.

Einige Beispiele, die diesen Ansatz konkretisieren: Ziel 1 "Keine Armut" wird im Sozialkaufhaus in Menden thematisiert. Ziel 2 "Kein Hunger" soll in der Bäckerei Niehaves in Wickede durchgeführt werden. In Ziel 7 "Saubere Energie" werden die Stadtwerke Menden mit eingebunden.

Im Rahmen der Agenda 2030 werden zu dem Querverbindungen und Zielkonflikte unseres Alltagslebens und Konsum- und Produktionsmuster zum Gegenstand gemacht.

Wer ist an dem Projekt beteiligt?

Das Fields Institute unterstützt die Förderung des Wissens, der Lernfähigkeit und der Persönlichkeits-bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen insbesondere mit Blick auf die Unterstützung einer nachhaltigen und demokratischen gesellschaftlichen Entwicklung. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Entwicklung und Erprobung handlungsorientierter Lernkonzepte im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das Fields Institute, hervorgegangen aus der Fields GmbH, kann von Beginn an auf die umfassenden Erfahrungen der Fields GmbH im Feld der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und des handlungsorientierten Lernens zurückgreifen. Dazu gehört unter anderem die 2012 initiierte Bildungsinitiative "Out of School – mal woanders lernen" (www.out-of-school.org), auf deren Basis dieses Projekt konzipiert wurde.