Telefon: +49 (0) 23 73 / 9 17 04 92

„Sagst du es mir, so vergesse ich es
Zeigst du es mir, so merke ich es mir vielleicht.
Lässt du mich teilhaben, so verstehe ich es.“

Die Arche Noah in Menden

Der Förderverein Wasser und Naturschutz Arche Noah e.V. im Naturschutzzentrum Arche Noah bietet auf dem Gelände des ehemaligen Freibads neben Ausstellungs-und Schulungsräumen ein Freiluftklassenzimmer mit hauseigener Aquaponic-Anlage. Die großzügige Außenfläche, in einer naturnahen und heimischen Landschaft stellt eine Vielzahl unterschiedlichster Biotope bereit.

Als BNE- Regionalzentrum und außerschulischer Lernort ist das Naturschutzzentrum Anreiz für erlebnishungrige Kinder, junge Forscher und Schulklassen jeden Alters. Egal ob Kitas Schulen, Neugierige, Wissensdurstige oder Klimaaktivisten, wir laden alle ein sich mit den Themen Energie, Klima, Artenvielfalt, Wiese- Wald und Wasser zu beschäftigen, die Natur hautnah zu erleben oder ihren Geburtstag zu feiern und einen nachhaltigen Umgang mit sich, der Umwelt und den Mitmenschen zu leben.

Entdecken- Erleben- Verstehen

Getreu unserem Leitspruch „Sagst du es mir, so vergesse ich es. Zeigst du es mir, so merke ich es mir vielleicht. Lässt du mich teilhaben, so verstehe ich es“ (Konfuzius) möchten wir in der Arche Noah mit unseren zahlreichen Bildungsprogrammen ein naturerleben mit allen Sinnen, ein Lernen mit Herz, Hand, Verstand und natürlich viel Spaß ermöglichen.

Unser Ziel ist es, mit ganz praktischen und unmittelbaren Naturerfahrungen unseren Besuchern die Natur mit all ihren Facetten und ihrer Bedeutung für das gesellschaftliche Zusammenleben näher zu bringen. Wir erforschen, experimentieren und werken gemeinsam. Entwickeln Konzepte für einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen wie Holz, Wasser oder auch Nahrung, um gemeinsam das Klima zu schützen und einen Beitrag zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele zu leisten und eine lebenswerte Gegenwart sowie Zukunft zu gestalten.

Es liegt uns besonders am Herzen, dass jeder seine Erfahrungen in Sachen Natur und Umwelt mit nach Hause nimmt.

Leitgedanke zur Bildung nachhaltiger Entwicklung

Mit dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung, wie es in der Agenda 21 der Rio-Konferenz von 1992 entworfen wurde, hat die schulische Umwelterziehung eine Orientierung erhalten. Sie entwickelte sich zu einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). BNE zielt darauf ab, auf lokaler, regionaler und globaler Ebene, Menschen für einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit der Umwelt, ihren Mitmenschen und sich selbst zu sensibilisieren und somit dazu beizutragen, die von den Vereinten Nationen 2015 festgelegten Nachhaltigkeitsziele (SDGs) umzusetzen, damit jetzt und in Zukunft eine sozial gerechte, wirtschaftlich erfolgreiche, ökologisch verträgliche sowie kulturell vielfältige und demokratische Gesellschaft gestaltet werden kann.

Bildung ist der Schlüssel zu nachhaltiger Entwicklung, deswegen liegt uns in unserer pädagogischen Arbeit die Vermittlung des Wissens über- und den nachhaltigen Umgang mit- einer vielfältigen Natur mit Freude und Leidenschaft besonders am Herzen. Unsere Besucher werden orientierend an den Grundsätzen einer BNE an die Themen herangeführt. Hier sollen insbesondere die Fähigkeiten gestärkt und entwickelt werden, die es ihnen ermöglichen, unter einer Vielzahl an Möglichkeiten und Widersprüchen innerhalb der Gesellschaft dieser Welt, reflektierte, verantwortungsvolle Einschätzungen und Entscheidungen zu Gunsten einer nachhaltigen Entwicklung zu treffen und eigenständig, kreative und alternative Konzepte und Visionen zu entwickeln. Damit wir letztendlich alle gemeinsam einen Beitrag zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) leisten.

Relevanz und Interesse

„Es tiempo de actuar – Es ist Zeit zu handeln“. So lautete das Motto der Weltklimakonferenz 2019.

Mehr denn je stehen Themen wie Insektensterben, Wetterkatastrophen oder Klimawandel im Rahmen der Öffentlichkeit. Der Zugang zu und der Erwerb von Wissen sind die Voraussetzungen für jeden Einzelnen, sich begründet und reflektiert ein eigenes Urteil über die aktuellen Debatten bilden zu können, die eigene Zukunft zu gestalten und in der Gesellschaft zu bestehen.

Das Naturschutzzentrum Arche Noah bietet ein immer wieder neu erscheinendes Jahresprogramm und ein umfangreiches Angebot von Veranstaltungen und Projekten. Die Bildungsprogramme repräsentieren aktuelle Themen und schließen den Umwelt- und Naturschutz, insbesondere den Erhalt der biologischen Vielfalt, mit ein. Sie sind auf die unterschiedlichen Zielgruppen, egal welchem Alter oder Lerntyp entsprechend angepasst. Durch die Möglichkeit mit allen Sinnen zu arbeiten, sehen, fühlen, riechen, hören, kann jede*r seine eigenen Erfahrungen sammeln. Anhand der taktilen sowie auditiven Arbeit mit naturgetreuen Tier- und Pflanzen- Modellen sowie Erläuterungen des Sinnespfads auf der Obstwiese der Außenanlage und auch die Beschreibungen der einzelnen Obstbaumsorten in Brailleschrift werden ebenso Menschen mit einer Behinderung angesprochen. Auch die Zugänge der Örtlichkeiten sind so ausgerichtet, dass sie größtenteils barrierefrei zu erreichen sind.

Kooperation der Bildungspartner

Eine gute Kooperation erfordert ein Geben und Nehmen. Während Anregungen und Vorschläge unserer Partner in die Arbeit eingebaut werden, reichen wir die Informationen mit Hilfe unserer Kenntnisse und Erfahrungen aus der Umweltbildungs- und Aufklärungsarbeit weiter. Übertragbar ist dieses Ereignis auch auf unsere Besucher*innen im Naturschutzzentrum. Auf der einen Seite vermitteln wir ein abgestimmtes Wissen, welches von den Besucher*innen aufgenommen und vertieft wird. Auf der anderen Seite fließt für uns kontinuierlich Neues in unsere Arbeit mit ein, so profitieren beide Seiten davon. Schulen finden bei uns durch entsprechende Projekte und Kooperationen Unterstützung bei der Entwicklung auf dem Weg zu einer nachhaltigen Schule.

Partner und Förderer, die uns wichtig sind:

Das Naturschutzzentrum Arche Noah wurde am 22.03.2014 mit dem Projekt „Wasser bildet“ im Rahmen der Südwestfalen Regionale vom Minister Remmel als beispielhafter, nachhaltiger innovativer Lernort ausgezeichnet. Seit dem Jahr 2017 werden wir vom Landesamt für Natur Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein- Westfalen als BNE Regionalzentrum des Märkischen Kreises qualifiziert und gefördert.

Die Südwestfalen Agentur mit der Aktion 59 plus X Wasserorte und das LANUV sind nur einige von verschiedenen Partnern und Förderern, die uns wichtig sind.

Weitere sind:
Schule der Zukunft; Flussnetzwerke; Märkischer Kreis; Stadtwerke Menden; RWE; KlimaExpo; ZDI Netzwerk Hochsauerland- Märkischer Kreis; SASE Iserlohn, Fa. Lobbe, die Landfrauen des Märkischen Kreises; Postcode Lotterie; Stiftung Umwelt und Entwicklung; NRW Stiftung; Stadt Menden; Fields Institut: Naturpark Sauerland Rothaargebirge, Sparkasse Märkisches Sauerland, Mendener Bank eG.

Kurzfassung unseres Leitbildes

Wir sind das BNE- Regionalzentrum und Freier Träger der Jugendhilfe Arche Noah. Auf dem Gelände des ehemaligen Freibads bieten wir nicht nur Ausstellungs- und Schulungsräume, sondern auf einer Außenfläche eine naturnahe und heimische Landschaft mit einer Vielzahl unterschiedlichster Biotope. Als außerschulischer Lernort ist das Regionalzentrum Anreiz für erlebnishungrige Kinder, junge Forscher und Schulklassen jeden Alters. Dabei legen wir besonders Wert auf Menschen mit Beeinträchtigung oder mit Migrations-Hintergrund.

Wir setzen Bildung für nachhaltige Entwicklung um. Mit dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung, wie es in der Agenda 21 der Rio-Konferenz von 1992 entworfen wurde, hat die schulische Umwelterziehung eine Orientierung erhalten. Sie entwickelte sich zu einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. BNE zielt darauf ab, auf lokaler, regionaler und globaler Ebene, Menschen für einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit der Umwelt, ihren Mitmenschen und sich selbst zu sensibilisieren.

Wir unterstützen und führen diverse Projekte durch. Ziel der Projekte ist es, dafür Sorge zu tragen, dass für unsere Region BNE aus einer kompetenten Hand koordiniert und qualifiziert wird und somit dazu beizutragen, die von den Vereinten Nationen 2015 festgelegten Nachhaltigkeitsziele (SDGs) umzusetzen, damit jetzt und in Zukunft eine sozial gerechte, wirtschaftlich erfolgreiche, ökologisch verträgliche sowie kulturell vielfältige und demokratische Gesellschaft gestaltet werden kann.

Wir tragen dazu bei, dass die durchgeführten Programme, aktuelle Themen des Umwelt- und Naturschutzes wiedergeben. Sie sind auf die unterschiedlichen Zielgruppen, egal welchem Alters entsprechend angepasst und berücksichtigen ebenso die Theorie der Ausstellungen, Veranstaltungen und Projekte mit der Praxis.

Wir fördern die Vermittlung des Wissens über - und den Umgang mit- der vielfältigen Natur mit Freude und Leidenschaft. Der Zugang und Erwerb von Wissen sind die Voraussetzungen für jeden Einzelnen, die eigene Gegenwart sowie Zukunft gestalten zu können und in der Gesellschaft zu bestehen.

Wir schaffen eine gute Kooperation die aber immer Geben und Nehmen beinhaltet. Anregungen und Vorschläge unserer Partner werden in die Arbeit mit eingebaut.

Wir arbeiten mit Partnern und Förderern zusammen die uns wichtig sind:

Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz des Landes NRW, NUA, Schule der Zukunft, Regionalnetzwerk Märkischer Kreis, Landesnetzwerk BNE, Märkischer Kreis, Stadt Menden, Stadtwerke Menden, Stiftung Umwelt und Entwicklung,NRW Stiftung, Flussnetzwerke, ZDI, Klima Expo, Postcode Lotterie, Firmen und Banken aus dem nahen Umfeld

Wir haben einen Leitspruch
„Sagst du es mir, so vergesse ich es. Zeigst du es mir, so merke ich es mir vielleicht. Lässt du mich teilhaben, so verstehe ich es“
spiegelt die Mischung aus der Theorie mit der praxisnahen Arbeit, insbesondere mit den Kindern, wider. Es liegt uns besonders am Herzen, dass jeder seine Erfahrungen in Sachen Umwelt mit nach Hause nimmt.